Gestern – Ein schöner Sommer-Sonntag, tolles Wetter, viele Feste im Saarland, einfach nur klasse.
Für Viele – aber nicht für alle Menschen und vor allem nicht für die Tiere, die unerwünscht, ungeliebt und einfach ausgesetzt wurden.
Die, die rechtzeitig gefunden wurden haben Glück im Unglück!!!! Oder haben sie jetzt endlich die Chance auf ein besseres, glücklicheres und artgerechteres Leben bei tierlieben Menschen? Mit Sicherheit.
Alleine bei uns wurden in den letzten Tagen:
Einfach vor die Haustier eines Vereinsmitgliedes gestellt ( sehr heiß, kein Schatten) in einem offenen Karton aus dem es jederzeit raus auf die Straße springen konnte.
Meerschweinchen Pucky:
Willkommen Pucky. Wir werden Dir ein schönes neues Zuhause suchen.
Kaninchen Foxy. Foxy wurde an einer vielbefahrenen Straße in Saarbrücken gefunden. Glücklicherweise ist ihr nichts passiert.
Willkommen Foxy. In Zukunft wird es Dir gut gehen, bei Menschen, die sich gut um dich kümmern.
Abends die Meldung im Fernsehen: SR Info
Im Wald gefunden und von der Feuerwehr eingefangen: 2 erwachsene und 5 Babykaninchen. Wie sollten die im Wald überleben? Das war den ehemaligen Besitzern wohl egal.
Für uns ist jedes Tier, egal wie klein, wie groß, wichtig. Sie haben ein gutes, artgerechtes Leben verdient. Wenn man sich aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr um sie kümmern kann: Wenden Sie sich doch bitte an die Tierschutzverein und die Tierheime. Jeder versucht zu helfen so gut es geht. Kein Tier hat es verdient hilflos ausgesetzt zu werden.
Ein Beispiel grenzenloser Tierliebe:
Vor knapp 2 Wochen wurden 6 sehr junge Kaninchenbabys ohne Muttertier gefunden. Bis sie zu uns kommen gebracht wurden lebten noch vier. Seitdem wurden sie alle 2 bis 3 Stunden gefüttert, auch nachts. Trotz aller Bemühungen schafften es Zwei nicht. Der Stress und die Entbehrungen des Aussetzens ohne Mama war wohl zu groß. Für die Pflegestelle war das sehr, sehr schlimm. Es wurde sich so intensiv gekümmert, trotzdem hatten sie keine Chance.
Glücklicherweise halfen Tierschutzfreunde mit einer Kaninchenmama aus, die gerade auch vier Babys zur Welt gebracht hat. Sie hat die beiden kleinen Findlinge gleich angenommen, putzt sie und säugt sie wie ihre eigenen Kinder. Die kleine Patchworkfamilie wächst und gedeiht. Das macht uns sehr glücklich und zeigt wieder einmal wie schön auch Tierschutz sein kann.
Und das vielfältige Katzenelend- ein Thema für sich!
Seit Anfang des Jahres haben wir mehr als 60 Katzen aufgenommen, die meisten davon Fund- und ausgesetzte Katzen, darunter viele Welpen. Auf unserer Homepage unter den vermittelten und noch zu vermittelten Katzen können Sie die Vorgeschichte der Tiere lesen.
Diese Zahlen sind einfach nur erschreckend. Dahinter steckt so viel Tierleid. Durch rechtzeitige Kastration kann das verhindert werden.
Wenn man sich ein Tier anschafft, dann trägt man Verantwortung. Es ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen, das auf die Fürsorge seines Menschen angewiesen ist.
Es einfach zu entsorgen wenn es Kosten verursacht, nicht mehr erwünscht ist oder einfach nicht in die Urlaubsplanung passt ist unmenschlich!
Alle Neuigkeiten anzeigen
Copyright © 2025 Tiere in Not Saar e.V. Alle Rechte vorbehalten. - Impressum - Datenschutz
Made with ♥ by Stereobrand