Zuhause gesucht

Tips

  • Name: Papa Tips
  • Rasse: Degu
  • Herkunft: Deutschland
  • Alter: ca. 4 Jahre alt
  • Farbe: Agouti
  • Geschlecht: männlich
Kleintiere

Beschreibung

09.10.2022

Degu-Männchen sucht Rudel – am liebsten zusammen mit seinem Sohn.

Papa Tips ist ein schüchternes Degu-Männchen und saß bisher in einer Gruppe mit seinem Sohn und seiner Tochter, welche nun allerdings von den Männchen getrennt werden muss. In der nächsten Zeit wird er also erstmal mit seinem Sohn eine Zweiergruppe bilden. Geplant ist, dass wir die beiden Männchen kastrieren lassen, damit das Weibchen wieder mit ihnen zusammensitzen kann, falls es bis dahin nicht vermittelt wurde.
Papa Tips sitzt nun seit 2 Wochen auf seiner neuen Pflegestelle. Im vorherigen Zuhause waren Katzen, was sein jetziges Verhalten erklärt: er ist super schüchtern und braucht viele Versteckmöglichkeiten, aus denen er den Raum beobachten kann. Sein Lieblingsplatz ist die Hängematte, von der aus er mich jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, argwöhnisch beobachtet. Er frisst und trinkt nur, wenn ich nicht im Raum bin und er sich ganz sicher ist, dass keine „Gefahr“ lauert. Dementsprechend wiegt er zur Zeit nur ca. 180 g, kein Idealgewicht, es wird aber seit dem Umzug stetig besser. Für ihn würde ich mir auf jeden Fall ein Zuhause wünschen, in dem er nicht von „Raubtieren“ (Hunden, Katzen, etc.) umringt wird und in dem er Auslauf bekommt, idealerweise mit dem nächsten Halter/der nächsten Halterin zusammen. Ich habe nämlich gemerkt, dass er im Auslauf total aufblüht und er – wenn man viel Geduld hat – sogar mal auf ein Bein klettert. Seit dem ersten gemeinsamen Auslauf nimmt er auch Nüsse aus meiner Hand an. Ich habe das Gefühl, dass er mit jedem Auslauf mehr Vertrauen gewinnt und aus sich raus kommt. Man braucht Geduld für ihn und sollte sich um ihn besonders kümmern – nicht bedrängen, aber bei ihm eben besonders an der Bindung arbeiten. Er soll noch kastriert werden und wäre ab dann abgabebereit. Am schönsten wäre es, wenn er mit seinem Sohn zusammen in ein neues Rudel ziehen darf. Sollten Sie sich für die Degumännchen interessieren und in eine Männergruppe integrieren wollen, wären sie auch sofort unkastriert abgabebereit.

Wir vermitteln nicht in Einzelhaltung. Kurze Information zum Degukäfig: Die Bodenfläche sollte 100 x 50 cm nicht unterschreiten, der Abstand der Gitterstäbe sollte nicht mehr als 1 cm betragen. Zwingende Einrichtung: Halb- und Volletagen, genügend Klettermöglichkeiten, Laufräder mit 30-35 cm Durchmesser, Versteckmöglichkeiten für jedes Tier.

Pflegestelle

Fam. Gottfried
Tel.: 0163-1733007
E-Mail: info@tiere-in-not-saar.de

Copyright © 2023 Tiere in Not Saar e.V. Alle Rechte vorbehalten. - Impressum - Datenschutz

Made with by Stereobrand