Zuhause gesucht

Notfell

Pepper

  • Name: Pepper
  • Rasse: Langhaarmix
  • Herkunft: Deutschland
  • Alter: geboren am 01.01.2020
  • Farbe: grau
  • Geschlecht: männlich
  • Geimpft
  • Kastriert
Kleintiere, Notfelle

Beschreibung

02.04.2024

Gute Nachrichten bei Pepper und Kimba. Dank der engmaschig durchgeführten Zahnkorrektur, wird der Behandlungsabstand immer größer. Vorrausichtlich reicht es bei Pepper mittlerweile alle 8 Wochen die Zähne zu korrigieren, vielleicht ist sogar ein größerer Abstand möglich. Wie befinden uns gerade in der Testphase. Kimba muss bei den Vorderzähnen aktuell noch beim 14 tägigen Rhythmus bleiben, jedoch kann man auch bei ihr die Korrektur der Backenzähne von alle 4 Wochen auf alle 12 Wochen verlängern, was ein toller Erfolg ist. Bei konsequenter Einhaltung und richtiger Fütterung ist da möglicherweise noch weitere Besserung zu erreichen.

25.02.2024:

Pepper und Kimba haben sich gut eingelebt und sind muntere Kaninchen. Das Zahnproblem besteht nach wie vor. Aktuell müssen die Zähne alle 14 Tage vom Tierarzt gekürzt werden. Bei Kimba kommen alle 4 Wochen die Backenzähne dazu. Bitte kontaktieren sie unsere Pflegestelle, wenn sie Fragen bzgl. der Behandlung haben, wir erteilen gerne Infos über das weitere Vorgehen auch im potentiellen neuen Zuhause.

07.09.2023

* Notfellchen*

Pepper und Kimba wurden zu uns gebracht, nachdem sie jahrelang in einem Käfig im Kinderzimmer ausharren mussten. Das noch Schlimmere an der Sache ist aber eigentlich, dass die beiden Geschwister ein Zahnproblem haben. Um Tierarztkosten zu sparen und weil der Opa das früher auch so gemacht hat, wurden den Beiden kurzerhand mit einer Zange die Zähne selbst gekürzt. Und das über Jahre. Das Resultat kann man sich vorstellen. In Peppers Fall sind zum Glück nur die vorderen Schneidezähne betroffen. Laut Tierärztin hat er alle Chancen, dass sich das Ganze in den Griff bekommen lässt. Die Zähne wurden jetzt professionell gekürzt und durch den nun möglichen normalen Abrieb sollte es sich bessern. Allerdings stehen in nächster Zeit noch Termine an, bis die Zähne sich wieder auf normal Niveau gleichmäßig angepasst haben. Bei Kimba sieht es leider schlechter aus da auch die Backenzähne betroffen sind. In wie weit sich das korrigieren lässt, bleibt noch abzuwarten.

Pepper und Kimba sind trotz all der Erfahrung sehr menschenbezogen und genießen ihr neues Leben. Die Beiden werden nur zusammen vermittelt.

Bitte beachten sie, dass besonders Kimba wahrscheinlich regelmäßig zum Zahnkürzen muss.

Wir vermitteln nicht in Käfighaltung!! Die Tiere benötigen pro Kaninchen 3-4 qm Grundfläche zzgl. Auslauf, Fuchs- und mardersicher angelegt oder entsprechende Zimmergehege.

Pflegestelle

Fam. Theis
Tel.: 0176-54906707
E-Mail: ./.

Copyright © 2024 Tiere in Not Saar e.V. Alle Rechte vorbehalten. - Impressum - Datenschutz

Made with by Stereobrand